Einen Bauernhof sanieren oder ein Bauernhaus neu bauen

Diese Bauernhof - Sanierung wird Ende 2013 abgeschlossen
Diese Bauernhof - Sanierung wird Ende 2013 abgeschlossen

Diese Bauernhof - Sanierung im Sauerland haben wir 2013 begonnen - nach der Dachsanierung mussten die Holzdecken erneuert werden, denn den alten Balken hatte der Pilz zu arg zugesetzt. Pünktlich zum Jahresende 2013 ist alles fertig geworden.

Innen ein modernes Einfamilienhaus, strahlt das alte Bauernhaus noch immer den Charme des gesunden, ursprünglichen Landlebens aus.

ländliche Idylle geht verloren, wenn eine kompetente Bauernhof - Sanierung versäumt wird

Diese Bauernhaussanierung beginnt mit einer totalen Entkernung
Diese Bauernhaussanierung beginnt mit einer totalen Entkernung

Hier hatten Schimmel, Schwämme und Insekten Jahrzehnte lang freien Zutritt, weil nichts saniert wurde. Einzig erhalten werden konnten ein Giebel und alle Erdgeschoss- Außenwände. Ein schauriger Anblick für den Bauherren, der dieses Bauernhaus sanieren möchte. Wir haben aber inzwischen alles saniert, und das zu erstaunlich günstigen Herstellungskosten von 1500,-€/qm reine Wohnfläche, incl.Abrisskosten!

Wir prüfen vor Beginn einer ökologischen Bauernhofsanierung, ob eine Sanierung wirtschaftlich vertretbar ist

gefährliche Idylle vor der Bauernhof - Sanierung
gefährliche Idylle vor der Bauernhof - Sanierung

Idyllisch, aber extrem einsturzgefährdet sind viele alte Gebäude auf einem Bauernhof. Um den ländlichen Charme zu erhalten, sanieren wir behutsam mit Fingerspitzengefühl und erhalten jedes Bauteil, das noch zu sanieren ist. Dabei helfen uns versierte Holzbau- Statiker und Gutachter, die zu unserem Planungsteam gehören. Damit die Kosten nicht ins Uferlose entgleiten, erstellen wir vor Beginn der Planungen zur Bauernhofsanierung eine genaue Analyse des Sanierungsaufwands und der Arbeiten, die für eine komplette Sanierung erbracht werden müssen.

diese Bauernhofsanierung hat mit einer Totalenrkernung begonnen
diese Bauernhofsanierung hat mit einer Totalenrkernung begonnen

Einige Außenmauern und ein kompletter Giebel konnten erhalten werden, als wir diesen Bauernhof sanieren durften. Alle übrigen Bauteile waren von Schwamm, Pilzen und Insekten befallen und in großen Teilen bereits unrettbar zerstört worden. Das nächste Bild zeigt, das unsere Bauernhaussanierung trotzdem den Charme dieses historischen Gebäudes erhalten hat. Nun ist das Bauernhaus auf kommende Jahrzehnte modernen, ländlichen Wohnens bestens vorbereitet.

Wir können einen verwahrlosten Bauernhof sanieren und dabei historische Bauteile retten

Bauernhofsanierung
Mit unserer Bauplanung erfolgreich einen Bauernhof sanieren

Man sieht es diesem Giebel nicht mehr an, wie er zu Beginn der Bauernhofsanierung ausgesehen hat. Das alte Haus war von Pilzen und Schwämmen befallen und fast völlig zerstört worden. Anstatt es abzureißen, hat der Besitzer mit unserer Beratung und Sanierungs- Planung nun wieder einen attraktiven Bauernhof mit viel Platz für die große Familie. Alte Bauteile konnten erhalten und restauriert werden, und die Baukosten lagen deutlich unter denen eines Neubaus.

Wenn die Bauernhofsanierung abgeschlossen ist, genießen die Bewohner pure Landlust in der Natur

Bauernhofsanierung durch Bauplanung Müller, Schwerte
schönes Landleben nach unserer Bauernhof - Sanierung
Wieder ein schöner Anblick, dieser von uns sanierte Bauernhof
Wieder ein schöner Anblick, dieser von uns sanierte Bauernhof
Bauernhof sanieren
Modern Wohnen in einem sanierten Bauernhof

Ingenieurbüro Dipl. Ing. Günter H. Müller, VDA